SARS-CoV-2 - it's over ... Teil VI ... zurückgehaltene Daten ... andere Länder ... und die Psyche ... Lustiges (?)...

SARS-CoV-2 - it's over ... Teil VI ... zurückgehaltene Daten ... andere Länder ... und die Psyche ... Lustiges (?)...

Zurückgehaltene Daten und Ergebnisse der Hersteller-"Studien"

Wird da versucht etwas zu vertuschen? Was?

 

 

Interview mit Prof. Doshi - Impfstoffhersteller verweigern Herausgabe relevanter Studiendaten (14.10.2022 mdr)

Die Überprüfung der Daten der Hersteller hätte bei den "geimpften" Studienteilnehmern deutlich mehr schwere Gesundheitsschäden ergeben, als in den Studien angegeben wurden. 

(Quellehttps://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-664028.html )

Oops - hat da wer geschummelt?

 

 

PEI - Sicherheitsdaten bleiben unter Verschluss, auch die zu den Verdachtsfällen schwerer und tödlicher Nebenwirkungen bei Kindern!

(Quellehttps://multipolar-magazin.de/artikel/sicherheitsdaten-unter-verschluss )

Das ist - gelinde ausgedrückt - ein SKANDAL!

 

Im Fließtext (und nicht klar und übersichtlich als Graphik oder Tabelle) des Sicherheitsberichtes des PEI vom 07.02.2022 bezüglich der Nebenwirkungen bei Kindern nach den COVID-19-"Impfungen" mit Daten bis Ende Dezember 2021 findet sich: 

"57,3 Prozent der Geimpften waren zum Zeitpunkt der Meldung vollständig wieder hergestellt oder auf dem Weg der Besserung, 28 Prozent waren zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht wiederhergestellt und bei 13,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen war der Ausgang unbekannt. Acht der 3.120 Verdachtsfallmeldungen (0,26 %) beziehen sich auf einen tödlichen Ausgang im Abstand von zwei Tagen bis fünf Monaten nach Impfung mit Comirnaty. ..."

(Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-31-12-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5&idU=1 )

 

Das PEI hat seit Februar nur noch 2 Berichte herausgegeben, im Mai 2022 (Daten bis Ende 03/2022) und im September 2022 (Daten bis Ende 06/2022). In beiden Berichten fehlen die Daten für unter 18-Jährige zu schweren Nebenwirkungen sowie auch zu Todesfällen.

Im September 2022-Bericht wurde zumindest angegeben, dass es insgesamt 5.911 Meldungen zu Verdachtsfällen für 5-17-Jährige gab und 204 für jüngere Kinder - darunter betrafen 70 Meldungen gestillte Säuglinge.

Säuglinge!?! - Aber, wie schon in meinen vorherigen Seiten erwähnt, wird mRNA ja auch über die Muttermilch weitergegeben - also wundert es mich nicht, dass diese Altersgruppe auch mit Nebenwirkungen im Bericht erwähnt wird.

Oder sollten das schon Off-Label-Use "geimpfte" Säuglinge sein, die noch gestillt wurden? Ich hoffe nicht!

 

Auf eine Anfrage an das PEI, die dann endlich nach Wochen beantwortet wurde bzgl. des Berichtes vom Mai 2022 (mit Daten bis Ende 03/2022), gab das Institut dann an, dass von den bis dahin 5.644 Gesamtmeldungen an Verdachtsfällen in der Gruppe 5 -17-Jährige 1.209 als schwerwiegend angegeben wurden, davon waren 1.111 im Alter von 12-17 Jahren und 9 davon tödlich!

Zu mehr Informationen konnte sich das PEI anscheinend nicht durchringen - das Institut hält es nicht für notwendig, in den Auflistungen / dem Text zumindest die "Impf"-Quote oder die Meldequote an Nebenwirkungen in der Altersklasse bis 18 Jahre anzugeben. Warum auch, sollen sich doch die Leute, die das wissen wollen, das selbst raussuchen und ausrechnen. 

 

Werden die dort Tätigen eigentlich von uns bezahlt? Ich denke schon! 

 

 

 

Lustiges ? (1) 

 

Ein Desaster vom Anfang bis zum - wahrscheinlich - bitterbösen Ende

K.L. und Co zeigen, dass sie nicht wissen, wie man die Masken richtig benutzt (aus dem Archiv von 04/2021) ...

Der Bundesgesundheitsminister hatte ja auch nur über 2 Jahre Zeit, das richtige Handhaben der Schnutenlappen zu üben. Aber Recht hat er - wer braucht schon so ein Ding, dann doch lieber als Grabbeltuch - aber bitte für ALLE.

 

Sowie ab Minute 3:36 die völlig wirre Erklärung von K.L bzgl. Viruslast, Impfungen, zu Hause bleiben ... (vom 24.08.2022):

"..., also bei „Geimpften“ ist es so, dass man oft schon Symptome hat, bevor man überhaupt ansteckend ist, weil, die Impfung führt dazu, dass der Körper seehr schnell reagiert, noch wenig Viruslast, und dann erst kommen die Viren und dann erst steigt die Viruslast. Und das ist auch einer der Gründe, weswegen die Impfungen die Pandemie begrenzen, weil häufig sind die Leute schon mit Symptomen unterwegs und bleiben dann auch zu Hause, noch bevor sie wirklich ansteckend sind - weil bei demjenigen, der geimpft ist, die Symptome oft beginnen, bevor die Viruslast sehr hoch ist. Das ist bei den Ungeimpften ganz anders. Bei den Ungeimpften ist zuerst die Viruslast seeeehr hoch, und dann kommen die Symptome ..."

 

Hä??? -  hat er was eingeworfen oder muss ich sogar Schlimmeres befürchten - so viel gequirlten Mist, sorry - also so viel unlogische, evidenzfreie Behauptungen seitens eines Mediziners (Arzt kann ich nicht schreiben, selbst ihn Mediziner zu nennen fällt mir sehr, wirklich sehr schwer - und das gebe ich auch offen zu) habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Wenn es nicht so traurig wäre, was K.L. da von sich gibt, könnte ich vom Lachen glatt Muskelkater bekommen.

(Quellehttps://www.youtube.com/watch?v=c9bID-ef8c4 )

(Quelle: https://twitter.com/stohr_klaus/status/1562487872279969792 )

 

 

Der Bundesgesundheitsminister und seine ""Impf"-Drohung" Anfang 08/2022

Tweet von K.L. auf Twitter - nachdem der Entwurfes des neuen IfSG publik geworden war - auf eine Frage eines Journalisten, dass er mit seinem Gesetzesentwurf ja die Menschen geradezu zwingen will, sich "impfen" zu lassen:

"Prof. Karl Lauterbach

Glauben Sie im Ernst, dass sich Menschen alle 3 Monate impfen lassen, um ohne Maske in ein Restaurant gehen zu können??????

Wenn wir das wirklich oft sähen würden wir die Regel ändern, machen die Ausnahme dicht. Allgemeine Maskenpflicht im Innenraum oder Test wäre dann Konsequenz"

(Quelle:  https://www.youtube.com/watch?v=pkxIGhv9Ypk , 09.08.2022, ab Minute 4:55)

 

Also, wenn die Menschen sich so verhalten, wie er es ja eigentlich vorgibt, und dann aber zu viele sich "gut" verhalten, dann dreht er den Spieß um und alle werden dafür "bestraft", weil sie ja so toll mitgemacht haben. 

Nennt man das Paradoxe Sanktionen oder so ähnlich? - Ich glaube eher, dafür muss noch ein neuer, auf den Verfasser des Tweets eigens zugeschnittener Begriff gefunden werden. Eher erfunden - damit das Niveau auch passt. 

 

 

Interview von Julian Reichelt mit Prof. Klaus Stöhr (10.10.2022)

 

Prof. Stöhr nimmt im Interview durchaus insgesamt vorsichtig, aber unverkennbar z.T. auch sehr deutlich Stellung zu K.L.

 

Zum Beispiel erwidert Prof. Stöhr auf die Frage von Herrn Reichelt, ob er K.L. noch ernst nehme, der ja mit der Behauptung, wenn man sich nicht infizieren wolle, sich dann "impfen" lassen solle, Bundesgesundheitsminister geworden sei: 

"... Ich glaube nicht, dass Herr Lauterbach dadurch, durch diese einzelne Bemerkung Bundesgesundheitsminister geworden ist. Aber was er macht, ist ständig wahrscheinlichkeitsbefreite Behauptungen aufstellen ..." (ab Minute 17:28) ...

 

Auf eine weitere Frage: "... Warum - und das ist nicht Gesetzeslage in Deutschland - das ist ja auf einmal wieder so eine Lauterbachsche Ansichtengesetzeslage, die da geschaffen wird - warum ist das in Deutschland nach 2 Jahren noch möglich, dass der Gesundheitsminister durch solche Media-Videos ja auf einmal dazu aufruft, Kinder in Schulen hinter die Maske - ja - zu nötigen?" - antwortet Prof. Stöhr:

" ... Es gibt ja nur sehr, sehr wenige Fachkollegen, die Herrn Lauterbach auch tatsächlich in solchen Aussagen dann auch den Rücken stärken. Ich weiß auch nicht welche Berater er da hat. Die können eigentlich nicht aus Deutschland kommen und können auch kein Fachwissen haben. Damit will ich nicht sagen, dass alles falsch ist, was Herr Lauterach sagt. Aber das was ich überblicke, was Infektionskrankheiten betrifft, was Impfstoffe betrifft, Epidemiologie und Virologie, da ist sehr viel eben nicht nur Falschwissen, sondern das ist auch meines Erachtens Demagogie dabei, wo man versucht, das Volk in eine Richtung zu drehen, von der man wirklich selbst überzeugt ist, das es die richtige wäre, aber - die deutschen Fachgesellschaften müssten sich einfach ein bisschen stärker machen ... (ab Minute 19:48). ..."

 

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=keayOBzc0yU ) 

 

 

Krankenhausreform nach K.L.: einfach weniger Übernachtungen und dafür mehr Tagesbehandlungen durchführen (18.10.2022, Ärzteblatt) 

K.L. will Klinikübernachtungen einsparen und dadurch den schon seit Jahrzehnten - auch durch Mitwirkung von ihm selbst noch unter Ulla Schmidt auf den Weg gebrachten - herrschenden Pflegenotstand ausmerzen.

Mit dieser geplanten Reform würden dann mehr Tagesbehandlungen durchgeführt werden und für die Pflegekräfte die Schichtdienste und auch die Nachtdienste weitgehend wegfallen, so dass sie damit entlastet werden. 

(Quellehttps://www.aerzteblatt.de/nachrichten/138206/Krankenhausreform-Lauterbach-will-mehr-ambulante-Behandlungen )

Dabei verschweigt der Bundesgesundheitsminister nebenbei ganz nett, dass mit diesen kürzeren Liegezeiten der Patienten in den Krankenhäusern Personal eingespart werden kann, welches dann nicht nur im Nacht- sondern vor allem auch im Tagdienst fehlt!

Äh, wer ist denn dann irgendwann überhaupt noch da, also so als Pfleger - und ja auch Arzt - denn auch bei den Ärzten wird es zur Einsparung kommen.

Die kosten ja alle Geld, wo kommen wir da denn hin, wenn die alle auch noch für ihre Arbeit weiterhin entlohnt werden (wollen)?

Also, somit hätten wir nach K.L. damit dann also das Problem mit dem Engpass in der Pflege gelöst.  

Die Patienten werden sich dann ambulant selbst versorgen, oder wie? Da werden dann keine Pfleger benötigt? - Nö, die Patienten und deren Angehörige kriegen das dann ganz gut alleine hin - oder die Patienten sterben eben einfach, dann ist das Problem auch gelöst. 

Das ist dann schon fast so ein System, wie bei denen da über' m großen Teich. 

 

 

Und dabei sind die in den Krankenhäusern doch gar nicht durch COVID-19 überlastet - sondern nur durch Menschen mit positivem Corona-Test laugh.

 

Nur jeder 9. COVID-19-Fall im Krankenhaus ist auch einer (15.10.2022)

(Quelle: Rheinland-Pfalz: Nur jeder neunte Covid-Fall im Krankenhaus ist auch einer (transparenztest.de) )

In der Tagesschau vom 15.10.2022 wird berichtet (Minute 2:45 bis 3:15): 

"Es gibt kaum noch schwere Fälle wie früher, aber eine immer größere Zahl an eher zufällig entdeckten Corona-Infektionen." (mein Kommentar: an positiven Tests!)

 

Und Chefarzt M. B., Rettungsstelle Immanuel Klinik, Rüdersdorf, erklärt:

"Der größte Teil der Patienten wird erst hier positiv getestet (gemeint ist im Krankenhaust). Es kommen Patienten mit einem Knochenbruch oder einer neurologischen Erkrankung und werden hier erst positiv getestet. 

Das stellt uns natürlich zunehmend mehr vor Probleme, weil wir mit der Isolation natürlich auch nur begrenzte Möglichkeiten haben."

(Quellehttps://www.youtube.com/watch?v=1QLsOfCs7eg )

 

Ja man, sollen die doch einfach aufhören, anlasslos zu testen!

Ein positiver PCR-Test sagt ja, wie wir mittlerweile wissen, ohne eine entsprechende Symptomatik nichts aus. 

Die Jahrzehnte zuvor wurde doch auch nicht auf Influenza oder sonst einen ansteckenden Erreger getestet, wenn man ins Krankenhaus kam - außer seit einigen Jahren auf MRSA (multiresistentes Bakterium Staphylococcus aureus).

 

 

K.L. bewegt sich immer mehr weit ab von jeglichem wissenschaftlichen und auf Evidenz beruhendem Argumentieren (15.10.2022)

Nach dem Bundesgesundheitsminister soll jeder, der 6 Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion an einem Myokardinfarkt verstirbt, als "Corona"-Toter gezählt werden, denn ohne diese "C."-Infektion wäre er nicht daran gestorben.  

Zusammenhang klären, Grunderkrankungen eruieren und was sonst noch so dazu gehört - Obduktion vielleicht - ganz egal, Hauptsache die Zahl der an SARS-CoV-2 Verstorbenen steigt ordentlich an - sonst zieht die Angst- und Panikmache nicht mehr so gut und seine Kampagne "Ich schütze mich ...weil" (wo vor noch mal?) würde im Sande verlaufen. 

Na besser im Sande als in den Oberarmen der Menschen.

(Quelle: https://reitschuster.de/post/lauterbach-will-jetzt-alle-herzinfarkt-toten-nach-infektion-als-corona-tote-zaehlen/ )

 

 

Na, da schauen wir mal, ob die einrichtungsbezogene „Impfpflicht“ zum 31.12.2022 ausläuft (21.10.2022)

Pflicht zur Gentherapie im Gesundheitswesen (so genannte "einrichtungsbezogene Impfpflicht") scheint zur Belastungsprobe zu werden.

Bayern, Sachsen und Thüringen fordern ein Ende der "Impfpflicht" im Gesundheitswesen. Das Durchsetzen der "Impfpflicht" sei mit einer enormen Bürokratie verbunden, welche Personal abziehe. Statt zu kontrollieren, wer wie und ob "geimpft" ist, werde dieses Personal dringend in der Patientenversorgung benötigt. 

 

Aber kein Wort darüber, dass diese einrichtungsbezogene "Impf-"Pflicht an sich völlig unlogisch, willkürlich, ohne Sinn und Verstand ist, weitab jeglicher Evidenz - unabhängig davon, dass sie auch noch gegen die Grund- und Menschenrechte verstößt. 

(Quelle: https://www.kbv.de/html/2022_60501.php )

 

 

 

  

 

Konsequenzen, die andere Länder aus den mittlerweile vorliegenden Daten ziehen

 

 

Männern zw. 18 - 39 Jahren rät Florida von mRNA-"Impfungen" ab - wegen der kardialen Risiken (10/2022)

Das Gesundheitsministerium von Florida habe eine Analyse durchführen lassen. Diese ergab, dass die relative Inzidenz kardialer Todesfälle bei Männern im Alter von 18 bis 39 Jahren innerhalb von 28 Tagen nach der mRNA-Impfung um 84% zunimmt.

Daher wird besonders Männern dieser Altersgruppe - vor allem dann, wenn schon kardiale Vorerkrankungen bestehen - von dieser "Impfung" abgeraten.  

(Quelle: https://www.floridahealth.gov/newsroom/2022/10/20220512-guidance-mrna-covid19-vaccine.pr.html )

 

 

Alle C.-Impfungen aussetzen, bis die Nebenwirkungen klar sind - so ein ehemaliger Impfbefürworter, Kardiologe aus Großbritannien (26.09.2022) - ausführlicher unter Teil IV zu finden

(Quelle: https://dailysceptic.org/2022/09/25/suspend-all-covid-19-mrna-vaccines-until-side-effects-are-fully-investigated-says-leading-doctor-who-promoted-them-on-tv/ )

 

 

Lockdowns were a global human rights catastrophe - Australien wacht auf (20.10.2022)

(Quellehttps://www.theguardian.com/australia-news/2022/oct/20/australia-covid-lockdown-rules-restrictions-lacked-fairness-compassion-school-closures-unnecessary-report?utm_term=Autofeed&CMP=twt_gu&utm_medium&utm_source=Twitter#Echobox=1666216955 )

Australiens Lockdown-Regeln haben Fairness und Mitgefühl vermissen lassen - ganz besonders bei den Vulnerabelsten. Zu dem Schluss kommt eine Arbeit von Peter Shergold, Chancellor (Kanzler) der Western Sydney University. 

 

Für mich stellen Lockdowns eine globale Katastrophe in Bezug auf die Menschenrechte dar - wie übrigens viele weitere der so genannten Corona-Maßnahmen es bis heute sind - einschließlich der "Impfungen", die in vielen Ländern häufig verpflichtend waren und auch noch sind. 

Und sei es nur für wenige, wie bei uns in der BRD in Form der immer noch aufrechterhaltenen einrichtungsbezogenen "Impf"-Pflicht - obwohl seit Langem klar ist, dass es weder einen Fremd- noch einen Eigenschutz vor Infektion durch diese Injektionen gibt! 

 

Das alles führt zu traumatischen Erlebnissen über lange Zeitabschnitte mit Auswirkungen auch auf die Zeiten danach: es bedingt soziale Distanzierung, führt zu Spaltungen von Familien, Paaren sowie Freundschaften, zu Job- und Existenzverlusten, zu Obdachlosigkeit, zu vermehrter häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauch, zu erhöhtem Medienkonsum und Medienabhängigkeit; es führte dazu, sich nicht von seinen sterbenden Familienangehörigen verabschieden zu können und vielfach auch nicht bei Geburten dabei sein zu können. Es führte zu einer stark angestiegenen Zahl von Suizidversuchen und Suiziden (auch bei Kindern und Jugendlichen) und auch zu vielen weiteren körperlichen Erkrankungen - weil Menschen selbst bei entsprechenden Beschwerden aus Angst vor diesem Erreger nicht zum Arzt fuhren oder in die Kliniken. 

Und da sind die schweren Auswirkungen / die schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser als heilsbringend angepriesenen "Impfstoffe" noch nicht einmal mitberücksichtigt. 

 

 

Lustiges ? (2)

 

Fasse ich mal das "Spiel" der Verantwortlichen in Bezug auf die Gentherapie, genannt "Impfung" zusammen, dann ergibt sich aus meiner Sicht die folgende Kurzfassung (Vorsicht: offensichtliche Satire - oder doch nicht?)

  1. lassen sie sich auf jeden Fall gegen COVID-19 "impfen",
  2. lassen sie sich auf jeden Fall gegen COVID-19 "boostern",
  3. bitte erkranken sie auf jeden Fall an COVID-19 oder zumindest an SARS-CoV-2,
  4. bitte gehen sie danach wieder zurück auf Punkt 2. und bleiben Sie vorerst mehrfach dort. Nur damit ist gewährleistet, dass Sie auf jeden Fall weiterhin mehrfach Punkt 3. erleben dürfen. Und das so lange, bis Sie dann bei gutem Durchhalten belohnt werden mit
  5. aus die Maus surprise - und die Pharmafirmen mit einem immensen finanziellen Gewinn smiley.
  6. So haben doch alle was davon wink.

 

Haben das jetzt endlich alle verstanden, wie das Spiel läuft?

 

 

"Coronaviren sind, wie wir wissen, sehr disziplinierte kleine Wesen ... " (16.10.2022)

So beginnt ein netter kleiner Kommentar des Moderators bei Berlin direkt am 16.10.2022. Weiter geht's so:

"... tagsüber in grünen Parteitagsälen sind sie sehr aktiv und ansteckend, aber abends, da legen sie sich früh schlafen, da kann überhaupt nichts passieren .."   

 

(Quelle: https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt (Berlin direkt vom 16.10.2022, unbedingt Video anschauen :), ganz zum Schluss ab Minute 18:30)

 

Dieses kleine schlaue Virus, na, na, na - tagsüber sooo aktiv, aber abends früh in die Heia. Ich glaube, dass muss erst noch groß werden, bis es auch die Nächte durchhält.

Aber vielleicht haben die Grünen-Politiker ja auch ein anderes Immunsystem - das wird es sein! Das fährt ab abends so richtig hoch und dann kann denen absolut nichts etwas anhaben. Ob es diese Leute dann auch vor Schlimmerem, wie z. B. ... äh, äh ... mir fällt gerade nichts ein, bzw. was mir einfällt, darf ich hier nicht sagen.

Na ja, denken Sie einfach selbst ein bisschen nach, was noch so alles Schlimmes passieren könnte in der jetzigen weltpolitischen Lage.  

 

 

Und die Psyche ...

 

Post-COVID-19-Syndrom ist selten mit einer Schädigung des Nervensystem verbunden - sehr wohl aber mit einer hohen Rate an psychosomatischen Mechanismen (26.08.2022)

Es wurde eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt und die Patienten einer umfangreichen neurologischen Diagnostik unterzogen. Es zeigte sich, dass diese Patienten mit so genanntem Post-COVID-19-Syndrom an vielen neuro-psychiatrischen Syndromen litten - eine wirkliche Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems jedoch nur sehr selten objektiviert werden konnte. In diesen seltenen Fällen konnte die Symptomatik eher auf eine ausgeprägte neurologische Erkrankung als auf ein Post-COVID-19-Syndrom zurückgeführt werden.

 

Aber die Autoren fanden bei den "Post-COVID-Syndrom"-Patienten häufig signifikante psychiatrische Komorbiditäten (zusätzlich auftretende Erkrankungen) und eine hohe Zahl an Somatisierungsstörungen, so dass die Pathogenese wahrscheinlich einen hohen Anteil psychosomatischer Faktoren enthält, die für die präsentierten neurologischen und somatischen Beschwerden und deren Aufrechterhaltung bei den Patienten verantwortlich sind.

(Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s40120-022-00395-z )

 

 

Psychische Erkrankungen haben in D währen der Pandemie deutlich zugenommen - Studie gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit!  (09.10. 2022)

In allen Untergruppen kam es zu verschiedenen Zeiten der Pandemie ab 10/2020 zu einer Zunahme depressiver Symptome. Besonders waren Frauen, die jüngsten und ältesten Erwachsenen sowie Menschen mit hohem Bildungsniveau betroffen. 

Zusätzliche kam es zu einer Steigerung von Angstsymptomen sowie einer Abnahme der selbst eingeschätzten psychischen Gesundheit. 

(Quelle: Time trends of mental health indicators in Germany's adult population before and during the COVID-19 pandemic | medRxiv )

 

 

Psychopathologische Auswirkungen von Lockdown und sozialer Isolation (nature, 18.10.2022)

Die soziale Welt des Menschen habe seine Wurzeln in der Primatenabstammung. Sie reagiere sehr empfindlich auf die Zeit, die wir in sie investieren. So kann eine erzwungene soziale Isolation dieses empfindliches Gleichgewicht leicht destabilisieren.

 

Aus der aktuellen Bewertung ergäben sich drei wesentliche Punkte.

 

1. Die Einschränkungen im Rahmen der Pandemie werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren nachweisbare Auswirkungen auf die psychische und psychosoziale Gesundheit haben, welche eine hohe Belastung für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft darstellen werden. Ältere Menschen und die jüngeren Generationen werden davon besonders betroffen sein. Bei den Jüngeren können sich durch die länger anhaltende soziale Isolation bestimmte Fähigkeiten in der Verarbeitung im Gehirn verändern (siehe unter Punkt 2.)

 

2. Es ist bekannt, dass soziale Isolation signifikante Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des Hippocampus sowie auch auf das default mode network (DMN), das Ruhestandardnetzwerk, hat.

Letzteres und das AntiCorrelated Network sind 2 neuronale Netzwerke im Gehirn, die aneinander gekoppelt sind und Hirnareale miteinander verbinden, wenn jemand wach, aber im Ruhezustand ist. Sie sind für verschiedene Aufmerksamkeitsprozesse im Ruhezustand zuständig.

Das DMN unterstützt dabei die nach innen gerichteter Aufmerksamkeit wie die Selbstreflexion, das AntiCorrelated Network verarbeitet Außenreize. Ebenfalls ist in wissenschaftlichen Kreisen anerkannt, dass diese neuronalen Netzwerk (bzw. Störungen derselben) wesentlich an der Pathophysiologie der Entstehung von Demenz und anderen neurodegenerativen Erkrankungen beteiligt sind. Und sie sind auch entscheidend für eine effektive soziale Funktion des Individuums - d.h., dass Störungen der genannten Standardnetzwerke Defizite in diesem so wichtigen sozialen Funktionieren hervorrufen.  

 

3. Soziale Bedingungen in unserer Gesellschaft, die Ungleichheit hervorrufen, wirken sich sehr stark auf die tagtäglichen Erfahrung in der Pandemie aus

(Quelle: https://www.nature.com/articles/s41562-022-01453-0 )